Start/Stopp Batterien: Richtiges Einlesen und Registrieren
Worauf Sie beim Einlesen und Registrieren von Start/Stopp Batterien
in modernen Fahrzeugen achten müssen.
Das häufige Abschalten und Neustarten des Motors in Kombination mit dem gestiegenen Energiebedarf durch Komfortanwendungen wie Sitzheizung, Navigationssystem etc. stellen Start/Stopp Batterien vor große Herausforderungen.
Aus diesem Grund haben Automobilhersteller intelligente Batteriemanagement-Systeme (BMS) entwickelt, die mit Hilfe von Sensoren die Autobatterie überwachen. Erbringt die Batterie nicht mehr die gewünschte Leistung, wird im System „defekte Batterie“ gespeichert und ein Austausch ist erforderlich.
Dabei ist darauf zu achten, dass die alte Batterie durch eine gleichwertige Batterie, bezogen auf die Technologie, Leistungsklasse und Baugröße, ersetzt wird:
- Eine ventilregulierte Vlies- bzw. AGM Batterie (Absorbent Glass Mat) muss immer durch eine AGM Batterie ersetzt werden, in identem Gehäuse und identer Leistungsklasse.
- Eine EFB (Enhanced Flooded Battery) Batterie ist mindestens durch eine neuwertige EFB oder durch eine AGM Batterie zu ersetzen, in identem Gehäuse und identer Leistungsklasse. . Banner Tipp: Ein Upgrade der Running Bull EFB Batterie zur noch leistungsstärkeren und zyklenfesteren Running Bull AGM Batterie ist im Gehäuse H5/L2 (60 Ah), H6/L3 (70 Ah) und H7/L4 (80 Ah) möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre(n) Banner Kundenbetreuer/in.
Bei einem Austausch der Batterie muss dem Batteriemanagement-System (BMS) der Einbau einer neuen Batterie mitgeteilt werden. Da ansonsten Fehlermeldungen des Bordcomputers auftreten und Komfortanwendungen eventuell nicht mehr voll genutzt werden können. Dies ist vor allem bei Fahrzeugen von Audi, BMW, VW, Mazda und Mercedes mit Batteriemanagement-System der Fall (siehe Factbox).
Abhilfe schafft dabei das Banner Battery Service Tool (BBST). Mit diesem kann eine Konfiguration der Batterie von Fahrzeugen mit BMS durchgeführt werden und standard- bzw. herstellerspezifische Fehlercodes ausgelesen und gelöscht werden.
Selbst bei Audi Modellen, die im Gegensatz zu anderen Marken immer nach einer Codierung beim Batteriewechsel fragen, kann das BBST den Batterie-Energiemanagement (BEM) Code programmieren, sodass der Batteriewechsel auch dort ordnungsgemäß und ohne Einschränkung diverser Funktionen registriert wird. Das BBST verfügt über einen Systemcheck, der das komplette Ladesystem inklusive Batterie und Lichtmaschine überprüft und enthält einen integrierten Produktfinder zur Identifizierung der passenden Ersatzbatterie.
Wichtiger Hinweis:
Um ein Löschen von Codes beim Batteriewechsel zu verhindern, muss vor dem Wechsel das Bordnetz extern mit Strom versorgt werden – zum Beispiel mit dem Banner Memory Saver. Die gleichzeitige Verwendung von einem Banner Memory Saver zur Spannungsüberbrückung und einem BBST ist unproblematisch, da beide Geräte durch den integrierten Adapter mühelos kombiniert werden können.
FACTBOX
Hier eine kleine Auswahl an Fahrzeugherstellern bei denen das Anlernen der neuen Batterie durch das Banner Battery Service Tool (BBST) erforderlich ist:
- Audi Bordnetzenergiemanagement
- BMW Intelligenter Batteriesensor
- Mazda Start/Stopp-System
- Mercedes, falls kein Spannungserhalt beim Wechsel
- VW Batterie-Energiemanagement