Klimaservice: Spülen vor Kühlen
Zischende Geräusche, niedriger Kältemitteldruck oder kompletter Ausfall: Wenn der Klimaanlagenkreislauf zickt, lohnt ein genauer Blick auf System und Kompressor.
Der Profi kennt’s: Wenn die Klimaanlage nicht mehr rund läuft, sind meistens mehrere Störenfriede am Werk. Im Reparaturfall muss deshalb das gesamte Klimasystem gespült und im Ernstfall auch der Kompressor getauscht werden. Wir zeigen, was es braucht, damit die nächste Fahrt für den zufriedenen Kunden zum coolen Ride wird und warum Spülen wichtig ist, um teure Folgereparaturen zu vermeiden.
Dirty business
Abrieb beim Kompressorschaden, Feuchtigkeit, Elastomere oder verunreinigtes Kältemittel: Es gibt viele Verunreinigungen, die dem Kältemittelkreislauf zu schaffen machen. So können Säuren die Schlauchleitungen oder O-Ringe porös werden lassen oder Materialpartikel die Expansionsventile verstopfen. Deshalb ist erstmal ein ordentlicher Spüldurchgang gefragt, damit die Klimaanlage wieder läuft. Aber Achtung: Kompressoren, Expansions- bzw. Drosselventile, Filtertrockner oder Akkumulatoren lassen sich nicht spülen und müssen unbedingt mit einem Adapter überbrückt werden. Und wenn der Kompressor seinen Geist aufgegeben hat, ist zusätzlich zum Spülen ein kompletter Austausch der Verbrauchsmittel und nicht spülbaren Komponenten erforderlich.
Sicher & sauber
Doppelt hält besser – das gilt auch für den Spülvorgang beim Klimasystem. Was es dazu braucht? Zwei Kältemittelflaschen (eine leer, eine voll), ein elektrisches Heizband, Serviceschläuche und ein Schauglas. Diese praktische Kombi macht das Spülen zum Kinderspiel und ist eine schnelle und effiziente Methode – schließlich ist der Spülvorgang in weniger als fünf Minuten abgeschlossen. Durch das Heizband wird die volle Kältemittelflasche auf 70 Grad erwärmt, wodurch der Druck in der Flasche auf 20 Bar steigt. Durch den hohen Druck in Kombination mit der Temperatur wandert durch das gegenläufige Spülen Schmutz und Öl durch die Serviceschläuche und in weiterer Folge in die zweite Kältemittelflasche, die doppelt so groß ist. Wer nicht glauben kann, dass damit wirklich kein Schmutz mehr im Kühlsystem ist, kann sich durch das integrierte Schauglas versichern – auch in Sachen Dokumentation eine sichere Sache. Besonderes Plus: Durch diese Spülmethode wird kein Klimaservicegerät blockiert, zusätzlich kann das Kältemittel nach der Reinigung wieder benutzt werden.
Checkliste Kompressortausch
- Vor dem Tausch unbedingt alle O-Ringe entfernen und mit Kältemittelöl benetzen!
- Spülen, spülen, spülen! – Das Klimasystem muss wirklich sauber sein, damit der Kompressor nach dem Tausch seine volle Power zeigen kann.
- Kältemittelöle: Unbedingt Herstellerangaben und Viskosität beachten! Stimmt die Verteilung der Ölmengen im System?
- Kompressor-Filtersiebe: Verunreinigungen trotz Spülen? Der Einsatz eines Filtersiebs in der Saugleitung vermeidet Schäden.
- Klimasystem mit Kältemittel befüllen: Kältemittel nach Spezifikation und Mengenangabe des Herstellers über die Klimaservicestation einfüllen.
- Lecksuchmittel: Kompressorschaden vorbeugen statt austauschen: Die regelmäßige Klimawartung zeigt, ob zu wenig Kältemittel im System ist.