Gewindereparatur bei Lichtmaschinenbefestigungen
Gewindereparatur: Schutz zum Eindrehen
Wenn am Weg zur Lichtmaschine das Gewinde den Geist aufgibt, ist das noch lange kein Grund, in Sachen Reparatur aufzugeben: Wir zeigen, wie man mit Reparatursets schnelle Abhilfe schafft, damit Profis in der Werkstatt nicht durchdrehen.
Wenn das Kraftwerk im Auto nicht mehr spurt, geht ganz schnell gar nichts mehr. Schließlich ist die Lichtmaschine wesentlich für die Stromversorgung im Fahrzeug und sorgt dafür, dass die Batterie nicht unnötig strapaziert wird. Wenn’s um die Reparatur der Lichtmaschine geht, führt in vielen Fällen der Weg übers Gewinde, das für einen sicheren Halt sorgt. Aber was tun, wenn das Gewinde ausreißt?
Kein Grund zum Durchdrehen
Keine Sorge, ein ausgerissenes oder durchgehendes Gewinde ist noch lange kein Grund, ein Neuteil einsetzen zu müssen. Praktische Reparatursets sorgen nämlich dafür, dass eine kostenintensive Reparatur ausbleibt – und damit auch die Nerven der Kunden und des Profis in der Werkstatt gleichermaßen geschont werden. Korrosion, Verschleiß oder ein zu großes Schraubenzugmoment: Ein Gewinde muss oft viel aushalten, deshalb muss bei einer fachgerechten Reparatur darauf geachtet werden, dass das Material auch in Zukunft hält. Das hat viele Vorteile, schließlich sind reparierte Gewinde durch innovative Materialien der Sets deutlich belastbarer.
Sitzt & passt!
Damit es mit der Gewindereparatur auch klappt, braucht es als Profi in jedem Fall das passende Werkzeug. Deshalb lohnt es sich, schon vorab die Kompatibilität von Bohrer und Einsatz zu checken: Passen Größe und Steigung zueinander? Wenn das geklärt ist, geht es ans Eingemachte – nachdem das alte Gewinde mit einem Spezialbohrer ausgebohrt wird, sorgt ein spezieller Gewindeschneider für den perfekten Ersatz für das benötigte Bauteil. Im Anschluss wird der nigelnagelneue und gereinigte Kolben mit einem speziellen Eindrehwerkzeug eingesetzt. Mit einer Spitzzange oder einem speziellen Zapfenbrecher wird nach dem Einschrauben der überstehende Zapfen entfernt. Das neue, deutlich belastbarere Gewinde sorgt damit nicht nur für einen sicheren Sitz der Lichtmaschine, sondern auch für zufriedene Werkstattkunden und mehr Effizienz im Profialltag.