febiEXACT: Radbefestigung
Radschrauben sind sicherheitsrelevante Bauteile und sollten bei jedem Reifenwechsel überprüft werden. Febi bilstein Radschrauben sind bei Birner erhältlich.
PROBLEM:
Oft wird das Risiko eines zu locker oder zu stark angezogenen Rades unterschätzt und dadurch auch die bedingten Gefahren des Radverlustes oder plastischen Verformung der Radbefestigungen.
URSACHE:
Bei Mehrfachanzug einer Radbefestigung verändert sich der Vorspannkraftverlauf. Bei jedem Anzug bzw. Lösen wird die Oberfläche des Gewindes „beschädigt“, dadurch steigt der Reibwert im Gewinde und unter dem Kopf. Durch den erhöhten Reibwert im Gewinde der Radbefestigung löst der Drehmomentschlüssel früher als vorgegeben aus. Die vom Fahrzeughersteller vorgesehene Vorspannkraft an der Verbindung Radnabe – Felge – Radbefestigung kann somit nicht mehr erreicht werden.
Bei angerosteten, verschmutzten oder beschädigten Radbefestigungen steigt der Reibwert enorm an, so dass hier die Vorspannkraft natürlich stark sinkt. Bei nachträglich geschmierten Radbefestigungen tritt genau der entgegengesetzte Fall ein. Hier sinkt der Reibwert, so dass die Radbefestigung selbst bei Verwendung eines Drehmomentschlüssels zu stark vorgespannt wird. Bei Radbefestigungen, die ohne Drehmomentschlüssel angezogen werden, ist davon auszugehen, dass die Schraube zu fest angezogen wird. Dies führt zu einer Verlängerung der Befestigung bis hin zur plastischen Verformung.
LÖSUNG:
Prüfen Sie die Radbefestigung vor jedem Anzug auf Beschädigungen! Die Radbefestigungen sollten bei Rost, Beschädigungen und plastischen Verformungen ausgetauscht werden!
ACHTUNG:
Beachten Sie die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente der Fahrzeughersteller!