eXchange-Programm: Bosch setzt Common Rail Systeme instand

Das Bosch eXchange-Programm umfasst mehr als 16.000 Sachnummern aus 30 Produktgruppen. Wenn Sie als Werkstatt Ihrem Kunden günstigere Teile anbieten können, die dennoch qualitativ hochwertig sind, kommt er gerne wieder. Auch im Dieselbereich gibt es viele Teile, die instandgesetzt werden können.

Bosch hat 1997 das erste Common Rail System auf den Markt gebracht. Verantwortlich für den Namen ist der gemeinsame Hochdruckspeicher (Common Rail), der alle Zylinder mit Kraftstoff versorgt. Bei herkömmlichen Dieseleinspritzsystemen muss der Kraftstoffdruck für jede Einspritzung separat erzeugt werden. Beim Common Rail System sind dagegen Druckerzeugung und Einspritzung getrennt, sodass der Kraftstoff permanent mit dem erforderlichen Druck für die Einspritzung verfügbar ist.

Wir bieten Ihnen Common Rail Systeme für alle Fahrzeugtypen vom Kleinst-Pkw bis hin zur schweren Luxuslimousine. Die Hochdruckpumpen arbeiten mit Drücken von 1 100 bis 2 200 bar. Alternativ sind auch Systeme mit Einzelpumpen (Steckpumpen) möglich. Bei unseren Injektoren kommt wahlweise die Magnetventil- oder Piezo-Technik zur Anwendung.

 

Wie läuft der Bosch-Prozess für die Serieninstandsetzung ab?

Dass Austauschteil ist nicht gleich Austauschteil ist, wissen Sie selbst. Unser Serieninstandsetzungsprozess auf Basis der einzigartigen Bosch-Kompetenz macht den Unterschied. In zertifizierten Werken kommen für jeden einzelnen Arbeitsschritt erprobte und dokumentierte Verfahren zur Anwendung. Ein strenges Qualitätssicherungssystem überwacht dabei den ganzen Prozess. Dies bedeutet vor allem eins: erstklassige Qualität. Denn Bosch hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Instandsetzung von Kfz-Teilen.

 

  • Altwarenannahme und Sortierung: CoremanNet regelt die Rückgabe der Altteile. Diese werden genau identifiziert, sortiert und beurteilt. Durch das Back-in-Box-Verfahren werden die Altteile geschützt.

 

  • Demontage, Reinigung und Prüfung: Das Altteil wird komplett zerlegt und unter Einhaltung der Umweltschutzrichtlinien gereinigt. Anschließend werden die Komponenten auf Basis der Erstausrüstungsspezifikationen geprüft.

 

  • Serieninstandsetzung: Alle kritischen Komponenten und Verschleißteile werden zu 100% ausgetauscht und das Produkt im Anschluss professionell instandgesetzt. Es folgt eine Maß- und Funktionsprüfung für alle Teile.

 

  • Montage: Unter Berücksichtigung sämtlicher Produktverbesserungen aus der Neuteilelieferung werden die Aggregate anschließend wieder montiert.

 

  • Endprüfung: Auch hier haben alle Funktions- und Qualitätsprüfungen die gleichen Standards wie bei Erstausrüstungsteilen.

 

  • Verpackung: Das eXchange-Produkt erhält ein Originalsiegel und die Verpackung wird versiegelt als Kennzeichen für geprüfte Produkte und erstklassige Qualität.

 

  • Fertiges Bosch eXchange-Produkt: Dieses hat die gleiche Kaufsicherheit wie bei Bosch-Neuteilen durch identische Qualitätsstandards und -prüfungen und deshalb geben wir Ihnen auch die gleiche Gewährleistung wie für Neuteile.

 

Das Bosch eXchange-Komplettprogramm für Dieseleinspritzsysteme

Mit über 1 000 Typen für Dieseleinspritzsysteme bietet Bosch eXchange ein einzigartiges Austauschprogramm für Pkw und Nutzfahrzeuge für folgende Teile:

  • Düsenhalterkombinationen
  • Verteilerpumpen, mechanisch und elektronisch geregelt
  • Unit Injection System UIS (Pumpe-Düse-System)
  • Common Rail-Hochdruckpumpen und Injektoren
  • Unit Pump System UPS (Pumpe-Leitung-Düse)
  • Heißfilm-Luftmassenmesser
  • Denoxtronic-Fördermodule (Abgasnachbehandlung)

 

Machen Sie mit und sparen Sie Bares, ohne dabei an Qualität einzubüßen!

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