Ausbau von Injektoren und Glühkerzen
Zündkerzenausbau: Garantiert wie geschmiert
Damit Kraftstoff in ausreichender Menge im Motor landet, sorgen Injektoren für die perfekte Zerstäubung innerhalb der Einspritzanlage. Wenn Ablagerungen das Sprühmuster beeinträchtigen, müssen Injektoren oder Zündkerzen genauer unter die Lupe genommen werden. Wir zeigen, wie der Ausbau leicht von der Hand geht.
Defekte Dichtungen oder Arbeiten am Zylinderkopf: Kraftstoffrückstände sind oft die Ursache für eine gröbere Reparatur, die einen Ausbau meist unumgänglich machen – gerade dann, wenn die Reinigung im eingebauten Zustand nicht mehr möglich ist. Hier werden die feinen Rückstände an Dichtung & Co. zum veritablen Hasenfuß: Die Abgase und Dämpfe erhärten mit der Zeit und sind mit herkömmlichem Werkzeug nicht mehr zu entfernen. Zusätzlich steigt damit die Gefahr, den Injektor selbst zu beschädigen, was zusätzliche und kostenintensive Reparaturen nach sich ziehen kann.
Lösung aus der Dose
Für all jene Werkstattkunden, die schon im Voraus für den perfekten Schutz von Düsen etc. sorgen wollen, sind schlaue Additive das Mittel der Wahl. Sie reinigen schon während der Fahrt die Düsenöffnungen an den Injektoren. Damit läuft der Motor effizienter und die Kraftstoffverteilung bleibt bei geringem Kraftstoffverbrauch auf stabilem Niveau.
Wenn der Verschmutzungsgrad schon zu hoch ist, stellt sich oft die Frage, wie sich Rückstände an Ventil & Co. lösen lassen, ohne eine teure Reparatur zu riskieren. Innovative Produkte, die der versierte Fachmann einfach aufsprühen kann, sind eine Möglichkeit, schnell an die Bauteile ranzukommen. Mehrere Stunden Einwirkzeit – im besten Falle über Nacht – machen dabei sogar den steinharten Rückständen oder Schmutzschichten den Garaus. Leichte Verschmutzungen lösen sich hingegen schon nach gut 20 Minuten.
Ganz egal, ob es sich um die Reinigung oder den Austausch der Teile handelt: Wenn die Komponenten von vornherein gut geschützt sind, läuft nicht nur die Kraftstoffversorgung, sondern damit auch die gesamte Motorleistung effizienter. Deshalb lohnt es sich, Injektoren oder Zündkerzen vor dem Einbau mit einem speziellen Fett zu behandeln, das die Teile wie eine schützende Schicht ummantelt und vor neuen Belastungen durch Ablagerungen oder vor Korrosion schützt. Damit läuft nicht nur der Ausbau und Wechsel von Injektoren, Zünd- oder Glühkerzen wie geschmiert, auch die Funktionsweise der wichtigen Bauteile wird nachhaltig positiv beeinflusst.