Beim Auto-Frühlingscheck an Rostschutz denken

Streusalz, Feuchtigkeit und Rollsplitt fördern Rostbildung. Oft wird auf „die inneren Werte“ eines Fahrzeuges vergessen. Denn wirklich gefährliche Korrosion entsteht dort, wo man sie nicht sieht: In engen Falzen und Spalten bzw. in den schlecht belüfteten Hohlräumen der Karosserie. Auch in scheinbar sicheren Garagen bildet sich Kondenswasser und die Rostgefahr steigt.

Rostfrei bleiben langfristig nur Fahrzeuge und Baumaschinen die in Rostschutz investieren. Entscheidend für die Dauer der Schutzwirkung ist die Qualität der Produkte und die korrekte Anwendung. Rostschutzprofi DKS Technik GmbH empfiehlt kriechfähige Wachse von Weltmarktführer Dinitrol und Werkstätten die nicht nur auf den Unterboden schauen, sondern auch die Hohlräume schützen. Gerade dort startet das Kondenswasser oft den Rostangriff.

Kriechfähige Wachse für Hohlraum- und Unterboden unterwandern Schmutz und Rost
Produkttests und Kundenmeinungen der DKS zeigen, dass Korrosionsschutzwachse die zuverlässigste Qualität bieten. Nur Wachse dringen durch ihre besondere Kriechfähigkeit durch Schmutz- und Rostschichten, unterwandern Feuchtigkeit und bilden eine grifffeste, klebefreie und dauerelastische Schutzschicht. Zudem sind Unterbodenwachse abrieb- und steinschlagresistent, sehr alterungs- und temperaturbeständig.

Doch neben der richtigen Produktwahl entscheidet auch die richtige Anwendung und Materialmenge über die Dauer der Schutzwirkung. Bei zu wenig Material unterbricht die Schutzschicht durch die Kriechfähigkeit. Der Rost greift von Kanten und Rissen aus an und unterrostet in Folge ganze Flächen. Vor allem angerostete Flächen, Überlappungen und Falze brauchen eine Vorbehandlung mit einem dünnen kriechfähigen Wachs, das diese auffüllt, Feuchtigkeit verdrängt und ein Weiterrosten verhindert. Ein robustes Unterbodenschutzwachs gibt langanhaltenden Schutz vor mechanischen Einwirkungen und hält Feuchtigkeit, Schmutz und Salz vom Unterboden fern.

Exakte Behandlungspläne und spezielles Werkzeug für optimalen Rostschutz
Durch die langjährige, enge Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern erhalten DKS-Kunden neben umfassenden Schulungen, exklusive Arbeitsanleitungen für jedes Fahrzeugmodell. Diese zeigen auch die gesamte Elektrik. Nur so wird maximaler Schutz erzielt, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Entsprechende Verarbeitungsgeräte mit Spritzwinkeln von bis zu 360° bringen die Rostschutzmittel in alle Ritzen und Fugen.