Nicht jeder Achsschenkel bricht – Trotzdem ist ein Austausch immer sinnvoll
Eine eingeschränkte Lenkstabilität oder eine veränderte Bodenhaftung der Reifen lassen sich mit bloßem Auge nicht erkennen. Die Ursachen sind zumeist starke Belastungen und äußere Einflüsse auf das Fahrwerk, welche sich auf die Achsgeometrie auswirken
Zu den Fahrzeugteilen, die hiervon besonders betroffen sind, zählen auch Achsschenkel, die sich verziehen können. Gerade bei Unfällen und durchaus auch schon mal bei unglücklichen Begegnungen mit hohen Bordsteinen oder Schlaglöchern sind solche Schäden möglich. Je nach Einsatz unterliegen diese Fahrwerkskomponenten ebenfalls einem erhöhten Verschleiß. Als Konsequenz müssen die Achsgeometrie kontrolliert und ggf. Achsteile ersetzt werden.
Der Achsschenkel hat die Aufgabe das Radlager inkl. Rad eines PKW aufzunehmen. Zudem sind Bremsscheibe, Bremssattel und bei angetriebenen Achsen auch die Antriebswelle mit dem Radträger verbunden. Je nach Achskonstruktion existiert eine große Bandbreite an geometrischen Lösungen.
Die komplexen Schnittstellen zu Lenkern, Bremssattel, ggf. Antriebswelle und Federbein müssen im Rahmen der Fahrwerkauslegung genau aufeinander abgestimmt werden. Da der Achsschenkel ausschließlich über den Reifen gefedert bzw. gedämpft wird, sollte er möglichst leicht sein.
Achsschenkel sind in hohem Maße für die aktive Sicherheit verantwortlich. Deshalb werden an die Werkstoffe hohe Anforderungen gestellt. Erwärmen Sie somit niemals die Achsschenkelteile, um festsitzende Schrauben zu lösen. Das Metallgefüge des Achsschenkels wird dadurch verändert! Des Weiteren sollten Sie immer die Achsgeometrie beim Austausch eines Achsschenkels kontrollieren und diese bei Bedarf korrigieren. Prüfen Sie ebenfalls immer mit einer Probefahrt die korrekte Ausrichtung des Lenkrades, sowie das Lenkverhalten.
Gerade bei älteren Fahrzeugen stellt sich dann oft die Frage, ob solche Schäden sich noch zu sinnvollen, dem Fahrzeugalter angemessenen, Kosten reparieren lassen. Die Antwort lautet immer häufiger: Ja.
AIC Germany bietet hierfür eine große Auswahl an Achsschenkeln für die Vorder- und Hinterachse für über 9.900 Fahrzeugverwendungen.