Gates Riemen-Öl-Super-Kits
Für PureTech-Motoren
Das Riemen-im-Öl-Austauschverfahren für PureTech EB0- und EB2-Motoren ist sehr einfach und die Gates Super-Kits enthalten zusätzliche Komponenten, die für eine erfolgreiche Installation unerlässlich sind.
Neben Riemen, Spannern und Umlenkrollen enthalten die Gates-Kits eine Kurbelwellendichtung sowie weitere Dichtungen, Dichtungen und Schrauben, die gleichzeitig ausgetauscht werden müssen. Diese Extras sind unerlässlich. Sie garantieren, dass die Motoren vollständig abgedichtet sind.
Gates Kits sind speziell für PureTech-Motoren entwickelt wurden. Dazu gehören Optionen für Saugmotoren (NA) und für Motoren mit Turbolader. Die Abbildung unten zeigt die Komponenten des Super-Kits und das typische Layout des Motors.
Riemen in Öl
Der T360HOB-Riemen ist eine verbesserte Konstruktion mit erhöhter Beständigkeit gegen Benzin und andere chemische Stoffe.
Umlenkrollen
Speziell für PureTech-Motoren
Spannrolle
Die Teilenummern der Motorspanner variieren je nach Anwendung . Verwenden Sie den Online-Katalog von Navigates.um die Auswahl der Teile zu bestätigen und Probleme beim Einbau und bei der Haltbarkeit zu vermeiden.
Dichtungen und Dichtungsringe
Die Bestandteile des Dichtungssatzes können variieren (z. B. von 159 (NA-Motoren) bis 175 (Turbomotoren)). Verwenden Sie den Online-Katalog von Navigates. um die Auswahl der Teile zu bestätigen und Probleme beim Einbau und bei der Haltbarkeit zu vermeiden.
Dichtungen für den Zylinderkopfdeckel des Motors
Beachten Sie, dass sowohl bei NA- als auch bei Turbomotoren ZWEI verschiedene Arten von Zylinderkopfdichtungen eingebaut werden. Stellen Sie sicher, dass die Originaldichtung mit dem vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatz verglichen wird.
- NA-Motoren: ein größerer Ansaugkrümmer mit größeren Dichtungen. Je nach Zylinderkopfdeckel des Motors benötigen Sie eine der verschiedenen Dichtungen, die in zwei der Gates Kits enthalten sind. Sie benötigen außerdem drei runde grüne Dichtungen für den Ansaugkrümmer.
- Turbomotoren: Diese Motorentypen haben einen kleineren Zylinderkopfdeckel, was den Einbau vereinfacht. Auch hier sind zwei verschiedene Dichtungen in den Gates K05, K06, K07 und K08 enthalten.
- Dichtung des Spannerdeckels: deckt ein Fenster im Motorblock ab und ermöglicht den Zugang zum Spanner und zur Führungsrolle.
- Kurbelwellendichtung: Vor dem Ausbau des Riemens muss das Kurbelwellenritzel entfernt werden. Der Austausch des Kurbelwellendichtrings zu diesem Zeitpunkt ist gute Werkstattpraxis und verhindert Öllecks.
Satz Schrauben
- 1x Kurbelwellenschraube: Der Austausch wird in der Einbauanleitung des Fahrzeugs empfohlen.
- 2x Nockenwellenentlüftungsschrauben: Es ist nicht immer notwendig, die Phasenschieber im Rahmen des Ausbaus des Riemens im Öl zu demontieren. Wenn die Phasenschieber demontiert werden, dürfen niemals die alten Schrauben wieder eingebaut werden. Montieren Sie die mit dem Gates-Bausatz gelieferten neuen Teile.
MICRO-V-RIEMEN
Dieser Riemen treibt die Wasserpumpe des Kühlsystems an. Es handelt sich um einen 3-Rippen-Stretch-Fit-Gürtel.
Zusätzlich zu den Super-Kits liefert Gates auch Werkzeuge für den Einbau. Es gibt zwei unterschiedliche Werkzeugsätze für NA-Motoren oder Fahrzeuge mit Turbomotoren.
Beachten Sie, dass das Timing Tool Kit sowohl für NA- als auch für Turbomotoren verwendet werden kann. Mit dem Turbokit können die Arbeiten am Turbomotor jedoch in kürzerer Zeit durchgeführt werden, da weniger Teile demontiert werden müssen.
Überprüfen Sie den Zustand des Riemens im Öl bei jedem Ölwechselintervall, mindestens jedoch einmal im Jahr. Der Zustand des Riemens kann mit dem Messwerkzeug überprüft werden, das im Werkzeugkasten für die Steuerung enthalten ist. Informationen zur Überprüfung des Riemens im Öl und zur Durchführung von Abhilfemaßnahmen finden Sie unter folgendem Link.
Weitere wichtige Tools von Gates
- Installationsgerät für Kurbelwellendichtungen
- Stretch Fit Riemeneinbauwerkzeug für die Lichtmaschine (Fahrzeuge ohne AC)
- Stretch Fit Riemeneinbauwerkzeug für die Wasserpumpe
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